Liebe Patientinnen und Patienten,

Bei der Erstanmeldung für eine Online-Terminbuchung ist zunächst eine Registrierung bei TerMed erforderlich.
Bitte haben Sie ein wenig Geduld! Warten Sie unbedingt, bis Sie eine e-mail mit dem erforderlichen link zur Bestätigung der Registrierung erhalten. Erst dann ist eine Buchung möglich!

Vielen Dank

Ihr Praxisteam

Wer die Grundimmunisierung mit einem anderen Impfstoff erhalten hat, kann die erforderlichen Aufklärungs- und Einverständnisunterlagen hier herunterladen:

Impfungen von Kindern unter 12 Jahren sind sinnvoll, werden in unserer Praxis zur Zeit jedoch nicht durchgeführt.

Auffrischimpfungen (Booster) werden mit einem Abstand von drei Monaten zur Zweitimpfung durchgeführt. Die zweite Boosterimpfung kann bei über 70-jährigen bzw. ab dem 60. Lebensjahr bei Patienten mit chronischen Erkrankungen drei Monate nach der ersten Boosterung erfolgen.

Bei den Buchungen melden Sie sich ohne Unterschied für einen mRNA-Impfstoff an.

Für Biontech bestehen große Vorteile in Bezug auf die Planbarkeit. Wir bemühen uns jedoch, Ihrem Impfstoffwunsch (Moderna oder Biontech) zeitnah zu entsprechen.

Antworten auf häufige Fragen:

Empfehlenswert ist der Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 12.11.21 "Soll ich mich jetzt überhaupt noch gegen Corona impfen lassen", der auf viele Fragen eingeht, die sich Menschen stellen, die sich noch nicht zu einer Impfung durchringen konnten: "link".
  • Mögliche Nebenwirkungen der Impfung
    • F: Welche Nebenwirkungen sind wirklich relevant und sehr häufig?
      A: Bei den Boosterimpfungen sehen wir nur noch selten Nebenwirkungen, wie sie mit Schmerzen an der Einstichstelle und grippalen Symptomen an den beiden Folgetagen der Impfung bei den Erst- und Zweitimpfungen noch häufig waren. Sie können die Symptome mit Paracetamol 500 mg oder ggf. bei Verträglichkeit und fehlender Nierenerkrankung mit Ibuprofen 400 kurzfristig lindern. Von einer prophylaktischen Einnahme von Schmerz- oder Grippemitteln ist abzuraten.

• Genesene
    • F: Reicht ein positiver Antikörper-Test als Nachweis für eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung (Genesene) aus?
      A: Nein - ausführliche Antwort des RKI
      Insbesondere in Bezug auf die Notwendigkeit einer Zweitimpfung von Patienten, die Antikörper-positiv ohne positiven PCR-Test sind, wäre eine Anpassung der Richtlinien wünschenswert. Prof. Kochen: "Die wissenschaftliche Evidenz ist unbestreitbar, dass Personen mit ausreichend hohen Anti-Spike-IgG-Antikörpertitern (> 250 U/ml) und einer Impfung denjenigen gleichgestellt werden müssen, die einen positiven PCR-Test plus eine Impfung nachweisen können."

• F: Wer ist "genesen"?
      A: Genesen sind Personen, bei denen eine durch PCR-Test nachgewiesene Infektion überstanden ist. Der PCR-Test muss länger als 28 Tage zurückliegen und darf nicht älter als 6 Monate sein (s. Erleichterungen für Geimpfte und Genesene).
      Die Definition des Bundesjustizministerium für "Genesene" (COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung) deckt sich nicht mit der Sprachregelung des RKI. Gesundheitsämter stellen erfreulicherweise auch Genesenenzertifikate aus, wenn die Erkrankung mehr als 6 Monate zurückliegt.

• F: Habe ich als Genesener die gleichen Rechte wie Geimpfte?
      A: Ein Genesenenzertifikat ist ausreichend, wenn die Infektion weniger als 6 Monate zurückliegt.

• F: Habe ich als "Genesener" nach einer Infektion vor > 6 Monaten die gleichen Rechte wie Geimpfte?
      A: Nein. Erforderlich ist zusätzlich eine einmalige Impfung.

• F: Wo erhalte ich einen Genesenenausweis?
      A: Das Gesundheitsamt des Kreises stellt den Nachweis aus.

• F: "Sollen Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben oder von COVID-19 genesen sind, geimpft werden?"
      A: Ja, empfehlenswert ist eine Impfung nach 6 Monaten. Jedoch kann bereits 4 Wochen nach Ende der Krankheitssymptome oder Diagnosestellung mittels PCR-Test geimpft werden (aktualisierte Empfehlung). ausführliche Antwort des RKI

• F: "Ist bei der Impfung Genesener eine einzige Impfdosis ausreichend?"
      A: Laut RKI: Ja, auch eine Boosterung ist zur Zeit nicht erforderlich - ausführliche Antwort des RKI

Das RKI stellt fest: "Wer ist geschützt? Personen, die eine Infektion mit SARS-CoV-2 durchgemacht haben (PCR-bestätigt), die mehr als 6 Monate zurückliegt, und im Anschluss daran einmalig mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden (FAQ: Ist bei der Impfung Genesener eine einzige Impfdosis ausreichend?). Auch wenn das Zeitintervall von 6 Monaten überschritten ist, reicht eine Dosis zur vollständigen Grundimmunisierung aus."(RKI)
    Wie lange der Schutz nach durchgemachter Infektion bzw. erfolgter Impfung anhält, ist noch unklar.